11. Januar 2016: Die neue gemeinnützige BVZ GmbH ist ab 01. Januar 2016 Frankfurts größter freier Träger von Kitas

Die neue gemeinnützige BVZ GmbH wurde im Juni 2015 gegründet und übernimmt ab dem 01.01.2016 die Trägerschaft aller Kindertageseinrichtungen der Gesellschaft für Jugendarbeit und Bildungsplanung e.V., des Verein zur Unterstützung berufstätiger Eltern e.V. und der Gesellschaft zur Förderung betrieblicher und betriebsnaher Kindereinrichtungen e.V.

„Die neue GmbH führt somit Erfahrungen und Traditionen der BVZ-Vereine aus den letzten 50 Jahren in einer neuen und zukunftssicheren Organisationsform weiter“, so Geschäftsführer  Michael Burbach. „Unser Ziel ist es, alle Kinder im sozialen Lebens- und Erfahrungsraum unserer Kitas in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, konfliktfähigen und toleranten Menschen zu fördern“.

Die gemeinnützige GmbH betreibt als größter freier und unabhängiger  Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerladen und Horte mit 6313 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren. Inklusive Hauswirtschaftskräften und Zusatzkräften beschäftigt die GmbH 2042 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind 15,77 % Männer (Stand Januar 2016).

Neben dem Betrieb der Kindertagesstätten wird auch die bisherige Arbeit des Beratungs- und Verwaltungszentrum e.V. für über 30 Vereine, die in der Jugendhilfe und Bildungsarbeit tätig sind, im Rahmen der GmbH fortgeführt. Diese Vereine betreiben 27 Kitas mit 1060 Plätzen. Weitere Informationen zu der gemeinnützigen BVZ GmbH und ihren pädagogischen Grundsätzen finden Sie online im Rahmenkonzept der BVZ GmbH unter www.bvz-frankfurt.de in der Rubrik „wer wir sind“.

Frankfurt am Main, 11. Januar 2016

Nr. 01/2016