11. Juni 2015: Das Kinderhaus Weltenbummler feierte die Einweihung ihres neuen Baumhauses

Im Kinderhaus Weltenbummler Zur Untermühle 7 – 15 in Frankfurt-Harheim werden 65 Kinder im Alter von drei Jahren bis zu zwölf Jahren betreut. Träger der Einrichtung ist der Verein zur Unterstützung berufstätiger Eltern e.V. Anfang Juni (03.06.2015) weihten die Erzieherinnen zusammen mit den kleinen Weltenbummlern und deren Eltern das neue Baumhaus auf dem Abenteuergelände des Kinderhauses ein.

Einrichtungsleitung Kerstin Dinter berichtete: „Die Arbeiten für das Baumhaus dauerten über ein Jahr an. Mich hat sehr gefreut, dass an den Helfersamstagen viele Eltern kräftig mit angepackt haben. Gemeinsam mit unseren pädagogischen Fachkräften schaufelten sie einen Fallschutz unter das Baumhaus, zimmerten Trennwände oder lasierten das Baumhaus winterfest. Das zeigt wieder einmal, wie eng die Eltern mit unserem Kinderhaus verbunden sind“.

Dinter fuhr fort: „Das Baumhaus ist riesengroß geworden, das verdanken wir unserem Schreiner Herrn Schulz, der mal wieder seine und unsere Ideen optimal umgesetzt hat“. Denn eigentlich war das Baumhaus nur für vier oder fünf Kinder gedacht und sollte in der Baumkrone sitzen. Doch da der Baum für so eine Last nicht geeignet war und auch möglichst nicht beschädigt werden sollte, entstand die Idee, ein sich selbst stützendes Baumhaus zu entwerfen, in das der Baum integriert ist. „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!“, so Dinter.

Nun können mindestens zehn Kinder auf dem Baumhaus spielen, ihre körperlichen Grenzen austesten und ihre motorischen Fähigkeiten ausprobierten und erweitern. Das Baumhaus kann aber natürlich auch für ruhige Angebote genutzt werden, zum Beispiel, um einer Kindergruppe dort oben etwas Spannendes vorzulesen.

Für mehr Informationen zur Einrichtung ist Kerstin Dinter unter der Telefonnummer 06101- 5585 770 oder per E-Mail (weltenbummler@bvz-frankfurt.de ) erreichbar.

Isabelle Stork gibt Auskunft zum Trägerverein unter der Telefonnummer 069 - 9150 107 22  und unter der E-Mail-Adresse isabelle.stork@bvz-frankfurt.de .

Frankfurt am Main, 11. Juni 2015
Nr. 10/2015

Verein zur Unterstützung berufstätiger Eltern e.V.