26. September 2017: Das Kinderparlament hat entschieden: Die Weltentdecker bekommen eine neue Matschecke!

Mit einer kleinen – aber sicherlich nicht ganz trockenen – Feier wurde am Montag, den 25. September 2017, die neue Matschecke auf dem Außengelände eingeweiht. Damit geht ein großer Herzenswunsch der Kinder in Erfüllung.

Denn was macht im regnerischen Herbst mehr Spaß als in Pfützen zu springen und in der Erde zu matschen? Deswegen wurde im Rahmen des Kinderparlamentes, welches in der Kita Weltentdecker regelmäßig tagt, beschlossen, die brachliegende Fläche auf dem Außengelände in eine neue Spiellandschaft umzuwandeln.

Hier können die Kinder zukünftig mit Erde experimentieren, Matschepampe herstellen, mit Stöcken, Fingern und Steinen in den Matsch malen oder Sandmonster formen. Auch eine von den Kindern gewünschte Matschküche wird es geben, in der mit Töpfen und Schüsseln nach Herzenslust Matschkuchen gebacken oder giftige Zaubertränke gebraut werden können.

Schon während des Entstehungsprozesses konnten die Kinder beobachten, wie aus der ehemals wenig genutzten Fläche eine einladende Matschecke wurde. Das förderte die Vorfreude natürlich umso mehr, da die Kinder jeden Schritt der Veränderung mitverfolgen konnten. Aber nicht nur die Kleinen sind von der neuen Erlebnisfläche begeistert, auch die Großen freuen sich. „Unsere Matschecke ist ein echter Hingucker“, bestätigen die Mitarbeiter der Einrichtung.

Umgesetzt wurde das Vorhaben von einem Landschaftsgestalter, der im Vorfeld in Absprache mit unserer Leitung Katharina Ebel eine auf die Kita Weltentdecker abgestimmte pädagogisch wertvolle Nutzfläche geplant hatte. Diese soll sowohl Lebens- als auch Lernraum für die Weltentdecker sein.


Autorin: Katharina Tron von Kita Welt-Entdecker

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.