24. Mai 2017: Projekt „Wahrnehmung“ in der Krabbelstube Zwergenstübchen

Die Kinder in der Sonnenwichtelgruppe haben einen großen Drang und Interesse gehabt Gegenstände, Sand und Farben mit allen Sinnen zu erkunden. Das Interesse an Farben war so groß, dass sie selbst auf den Gruppenname „Pinke- Gruppe“ gekommen sind. Daraufhin ist unsere Auszubildende im Anerkennungsjahr auf die Idee gekommen aus diesen Beobachtungen ein Projekt zu machen.

In den darauf folgenden sieben Aktionen haben die Kinder unter anderem verschiedene Materialien wie z.B. Sand, Schaum, Farbe, Papier, Erde und Knete untersucht und erforscht. Die Kinder haben gemeinsam mit unserer Anerkennungspraktikantin Knete selbst hergestellt, Sand mit Schaum vermischt, mit verschiedenen Materialien auf großen Blättern gemalt, nassen Sand im Garten erkundet und zum Abschluss haben die Kinder ihre eigenen Fühlbücher gestaltet.

Die Kinder waren während des Projektes sehr motiviert und interessiert, etwas gemeinsam zu unternehmen, zu erleben und zu erforschen. Im alltäglichen Gruppengeschehen haben die Kinder öfters gefragt, wann sie als „Pinke-Gruppe“ wieder was gemeinsam erleben.

Ein großes Ziel des Projektes war es, die Kinder die bald in den Kindergarten gehen, in ihren Kompetenzen zu stärken und für den Übergang in die Kita vorzubereiten. Durch das Projekt wurde den Kindern bewusst, dass sie jetzt die „Großen“ in der Gesamtgruppe sind und bald in den Kindergarten kommen.

Autorinnen: Nicole Wiese und die Anerkennungspraktikantin Nino Khodeli (von der Kita Zwergenstübchen)

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.