07. April 2017: Die Welt-Entdecker besuchen die Musikmesse. Heute an den Gitarren: Die Welt-Entdecker

Wodurch entsteht eigentlich der Klang eines Saxophones und was ist überhaupt eine Klangschale? Das und noch vieles mehr konnten die Kinder der Kita Welt-Entdecker im Rahmen der Musik-Mitmachaktion „Music4Kids“ am 05.04.2017 auf der Frankfurter Musikmesse herausfinden.

Eine Konzertreise, die von einem karierten Käfer handelte, machte den Auftakt des musikalischen Vormittags. In der gesungenen Geschichte ging es darum, wie der Käfer, der eigentlich Punkte haben sollte, zu seinem Karo-Muster kam. Die Botschaft des Stücks: So wie du bist, bist du genau richtig. Aber nicht nur das Keyboard unterstützte die singende Erzählerin, auch die Kinder wurden beispielsweise durch lautes Elefanten-Stampfen Teil des Stücks.

Nachdem die Kinder nun neugierig geworden waren, durften sie auf eigene Faust die verschiedenen Instrumente ausprobieren und anspielen. Von Gitarren über Trommeln bis hin zu Schlagzeugen gab es eine ganze Menge zu entdecken. Besonders beliebt war das elektronische Keyboard - hier hatten die Welt-Entdecker große Freude daran, die verschiedenen Tasten zu drücken und Töne zu erzeugen, die sie dann zu den einstellbaren Rhythmen klingen ließen. Und auch wenn die Gitarren für manche Kindergartenkinder ein wenig zu groß und die Geigen zu unhandlich waren, so fanden einige mit der Ukulele das perfekte Zupfinstrument für sich. An langen Xylophonen konnten die Kinder entdecken, welche Aufschlagstäbe hohe und welche tiefe Töne erzeugten. Und auch wenn die Kinder anfangs von der großen Vielfalt überwältigt waren, hatten sie große Freude am Kennenlernen der Instrumente.

 Hintergrund der Aktion „Music4Kids“ war es, den Kindern in unterschiedlichen Erlebniswelten Spaß am Musizieren zu vermitteln. Spielerisch wurden die Grundlagen der Klangphysik sowie musikalische Parameter erklärt und selbst erlebt. Das Ausprobieren und der Spaß an Musik stand hier klar im Vordergrund.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.