31. Januar 2017: Unterrichtsbesuch von BVZ-Mitarbeiter Per Steiner in der Frankfurter Rackow-Schule

Per Steiner von unserer Einrichtung Villa Dante wurde Ende Januar 2017 von Lehrerin Julia Fechner zu einem Unterrichtsbesuch eingeladen. Fechner unterrichtet eine zwölfte Klasse der Fachoberstufe mit dem Schwerpunkt Sozialwesen. Die Idee für die Visite entstand, weil im Unterricht zurzeit die Themen „Träger im Sozialwesen und Konzeptarbeit“ an der Reihe sind. Die Schüler der Klasse stehen kurz vor ihren Abschlussprüfungen und die Mehrheit von ihnen vor der Entscheidung, was sie dann mit ihrem Fachabitur studieren können.

Zuerst stellte Per Steiner ganz allgemein seine Person und unsere gemeinnützige BVZ GmbH vor. Im Anschluss tauchten dann viele konkrete Fragen bezüglich möglicher Sozialstudiengänge auf. Ebenso interessierten sich die Zuhörer dafür, welche beruflichen Optionen man mit diesem Studium hat. Deshalb beschrieb Per detailliert seinen eigenen Werdegang im Studium und in unserer Firma. Dabei schilderte Per, wie er durch eine Aushilfsstelle als studentische Zusatzkraft zu der Arbeit mit den Kindern in einer Kita und nach dem Bachelor-Studium über eine Vollzeitstelle als Fachkraft zu seiner Stelle als stellvertretende Leitung kam. „Dadurch wollte ich den Schülern die Möglichkeiten eines Studiums im Sozialwesen aufzeigen, dabei sprachen wir auch über andere Berufsfelder der Pädagogik und Sozialarbeit. Zudem ging es natürlich auch über die Chancen, die die BVZ GmbH bieten kann“, so Per.

Auch wurde darüber gesprochen, wo man sich über Studiengänge und Arbeitsstellen optimal informieren kann, zum Beispiel im Berufsinformationszentrum, bei der  Agentur für Arbeit  und bei den Studien-Beratungsstellen der Goethe-Universität und Fachhochschule Frankfurt am Main.

Die Schüler waren der Lehrerin und Per sehr dankbar dafür, dass sie jetzt klarer über ihre berufliche Zukunft Bescheid wussten. „Parallel konnte ich natürlich auch konkrete Fragen zur Arbeit beim Träger und in der Kita beantworten. Es waren aufregende Stunden voller Informationen rund um die pädagogische Praxis“, so die Bilanz von Per Steiner.



ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.