27. Januar 2017: Impressionen von unserem Informationstisch bei der pädagogischen Jobmesse der Frankfurter Goethe-Universität

Die Berufsmesse „Der pädagogischen Praxis auf der Spur“ fand zum vierten Mal im Gebäude der Fakultät Psychologie, Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften statt. Viele Träger, Vereine und Einrichtungen aus der pädagogischen Praxis präsentierten sich, insgesamt waren es 40 Aussteller, darunter zum Beispiel der Verein Weiterbildung Hessen e.V., das Paritätische Bildungswerk Hessen e.V. und die Agentur für Arbeit Frankfurt am Main. Auch wir als Träger waren wieder vertreten, schon das dritte Mal.

Nachdem wir unseren Stand ab acht morgens einrichteten, ging es um um Schlag 10 Uhr los. Kleine offizielle Eröffnungsreden hielten der Studiendekan und die Vize-Präsidentin der Goethe-Uni, Prof. Dr. Tanja Brühl, und dann war die Messe eröffnet. Sofort herrschte ein lebendiges Treiben an unserem Stand, der gut nahe am offiziellen Messe-Eingang platziert war. Bald musste aufgrund des Andrangs von unserem Messe-Team weiteres Material für den Stand aufgestockt werden, denn zum Beispiel unsere Gymsacs mit dem Aufdruck „Einfach machen“ wurden rege nachgefragt. Viele Besucherinnen und Besucher nahmen sich Info-Material mit und ließen sich über Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten in unserem Unternehmen beraten.

Unsere Kolleginnen und Kollegen am Info-Tisch waren Birte Kison und Katrin Schneider von der Einrichtung Die Knoppschachtel, Per Steiner von der Kita Villa Dante und Nile Fischer, Philipp Langer, Sabine Drexler-Wagner und Svea Birte Schuch von unserer Geschäftsstelle im Nordend. „Das Ziel bei unserem Messe-Auftritt lag darin, dass wir ein gutes Bild als attraktiver Arbeitsgeber darstellen“, sagte Philipp Langer, Bereichsleiter in der BVZ GmbH. „Unsere Zielgruppe waren in erster Linie die Bachelor-Studenten, die für die Zeit nach ihrem Studium eine Festanstellung suchen. Darüber hinaus ging es auch einfach darum, die BVZ GmbH noch bekannter zu machen. Einige Standbesucher wussten zum Beispiel gar nicht, dass neben den Kitas der Stadt und den kirchlichen Einrichtungen noch die freie Träger-Szene existiert“.

Birte Schuch und Philipp Langer organisierten den Träger-Stand. Schuch betonte auch, dass das Ziel dieser Messe darin bestand, proaktiv so auf die Leute so zuzugehen, dass diese sich für einen Einstieg (auch als studentische Hilfskraft während des Studiums) bei uns bewerben. „Wichtig finde ich auch – neben der Außenwirkung – den persönlichen Kontakt und Austausch zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Kindereinrichtungen. Ein kommunikativer Jobmesse-Tag dient auch der Festigung der Beziehungen zwischen Kita und Geschäftsstelle und der weiterhin guten Zusammenarbeit. Und ich bekam durch die zahlreichen Stand-Besucher auch viel Neues an Input für mich“, so Schuch.

Birte Kison von der Kita Die Knoppschachtel zeigte sich auch hochzufrieden über die Präsentation der BVZ GmbH bei der diesjährigen Job-Messe. „Es macht immer Spaß, Auskunft zu geben und unseren Träger zu präsentieren. Manchmal gab es auch ganz „einfache“ Fragen, zum Beispiel, ob es möglich ist, bei uns zu arbeiten, wenn man ein Piercing trägt oder ein Tattoo hat. Und die Frage nach einem möglichen Dresscode wurde auch manchmal gestellt. Für viele wäre es ja der erste Job nach dem Ende des Studiums, da hat mensch einfach noch nicht so viel Erfahrung, klar. Meine Antwort bestand immer darin, zu betonen dass unsere Unternehmenskultur von Individualität und Vielfalt geprägt ist“.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.