17. November 2015: Zwei Generationen nähern sich an! Besuch der Krabbelstube Krabbelhausen im Pflegeheim Santa Teresa im Stadtteil Hausen

Seit September 2015 besuchen die kleinen Krabbelhausen Kinder das Pflegeheim Santa Teresa.

Im Pflegeheim Santa Teresa werden Menschen betreut, die zum Beispiel an Demenz erkrankt sind. Wir möchten den Bewohnern den Alltag aufhellen und den Kindern die Möglichkeit geben, von den Erfahrungen älteren Menschen zu profitieren. Zwei Mal im Monat besuchen wir das Haus Santa Teresa mit einer kleinen Gruppe von sechs Kindern. Frau Roth (Ehrenamtskoordinatorin) kündigt unseren Besuch rechtzeitig durch die Wochenplanung an, jeder Bewohner kann entscheiden, ob er an diesem Treffen teilnimmt und wie lang.

Wir beginnen unseren Besuch mit einem kleinen Frühstück in der „Gudden Stubb“ des Pflegeheimes Santa Teresa. Anschließend öffnen wir die „Stubbe“ für alle. Frau Roth stellt uns Spielsachen zur Verfügung, um gemeinsam in die Interaktion zu kommen. Unsere Kinder dürfen alles ausprobieren und alle Bewohner erfreuen sich daran, was die Kinder schon alles lönnen.

Nach einer kleinen Annäherungszeit spielen alle zusammen. Das fahren mit dem Rollstuhl wird ausprobiert, Bälle werden geworfen und nach Farben sortiert, Türme werden gebaut und zusammen umgeworfen. Wir freuen uns über diese Kooperation und das Entgegenkommen des Pflegeheimes Santa Teresa.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.