20. September 2014: Die personelle Neu-Aufstellung ist geschafft! Alle Kita-Plätze sind belegt. Zwei gute Anlässe für eine große Wiedereröffnungsparty von Krabbelhausen!

Die Krabbelstube im Frankfurter Stadtteil Hausen feierte ihre offizielle Wiedereröffnung am Samstag, den 20.09.2014, von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Schon seit März betreut das Kita-Team um Einrichtungsleitung Michaela Bock Kinder bis zum dritten Lebensjahr, und zwar von 7:30 Uhr bis 17 Uhr. Träger der Krabbelstube Am Industriehof 3 ist der Verein zur Unterstützung berufstätiger Eltern e.V.

Kita-Leitung Michaela Bock beschreibt den Veränderungsprozess der Einrichtung in den letzten Monaten: „Im März diesen Jahres gab es einen Leitungswechsel. Nach fünf Jahren wechselte Ivana Krebs zu den Praunheimer Spatzen. Und ich wurde ihre Nachfolgerin in Krabbelhausen. Diese neue Konstellation bedeutete einige große Veränderungen. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten Ivana Krebs in die neue Einrichtung, genauso wie manche Familien mit ihren Kindern. Wir mussten nun also eine neue Mannschaft aufstellen und geeignete pädagogische Fachkräfte finden. Zusätzlich bemühten wir uns um neue Bewohner für die Krabbelstube. Dieser ganze Prozess hat fast sechs Monate gedauert“.

Im Oktober 2014 ist es geschafft: das Team der Krabbelstube Krabbelhausen ist komplett. Die 20 Plätze der Einrichtung sind auch belegt, momentan ziehen die letzten Kinder ein. Die komplette Überarbeitung des pädagogischen Konzeptes der Einrichtung steht noch auf der Agenda, aber nun durfte erstmal gefeiert werden!

Zu der offiziellen Wiedereröffnungsparty kamen die Kinder mit ihren Eltern, interessierte Familie und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die großen und kleinen Besucher freuten sich auf einen sonnigen Nachmittag voller Spiel, Spaß und Austausch. Zunächst war es auch sonnig und alle genossen das abwechslungsreiche Programm. Ein Bummel auf dem Kinderflohmarkt ergab: hier gibt es viele schöne Dinge zu kaufen und zu tauschen. In der Schmink-Ecke ließen sich die Kinder schöne Tiere und exotische Blumen auftragen. Ein großer Spaß war auch die Tombola, die mit attraktiven Preisen aufwartete. „Viele Buchhandlungen haben uns mit Sachspenden unterstützt, so dass wir wirklich schöne Gewinne anbieten konnten“, sagte Michaela Bock.

Für die Verpflegung sorgte das Team der Krabbelstube, das wirklich an alle verschiedenen Geschmäcker gedacht hatte. Es gab herzhafte Würstchen vom Grill, frische selbstgemachte Salate, Brötchen und Brezeln. Die Eltern steuerten mitgebrachten Kuchen bei.

Nachdem es wirklich eine schöne trockene Zeit draußen war, vertrieb ein kräftiger (und lange anhaltender) Regenguss alle in die Räume der Kita. Man muss eben auch improvisieren können, drinnen wurde dann einfach alles wieder aufgebaut. „Wir nutzten nun besonders die Gelegenheit, auch allen interessierten Eltern, die uns noch nicht kannten, unsere Einrichtung zu zeigen. Anhand der Raumgestaltung konnten wir auch unser neues Konzept gut veranschaulichen“, erklärte Michaela Bock.

Sie resümiert: „Es war trotz des wechselhaften Wetters eine wirklich schöne Feier. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und hoffen, dass wir alle bei unserem nächsten Fest wieder begrüßen können“.

Auf dem Teamfoto (das letzte in der hier zu sehenden Foto-Anordnung) sind folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krabbelstube zu sehen: in der hinteren Reihe von links Michaela Bock (Einrichtungsleitung) und Christine Senfft von Pilsach; in der vorderen Reihe von links Sabine Reichhart, Hayriye Alisan, Johanna Ayunts und Dominique Wölfelschneider (es fehlen Kathrin Hornung, Taha Gültekin und Janina Ziegler).

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.