01. Juli 2013: Filmpremiere „Die Reise durch die Zeiten“

Die Kinder des Schülerladens Räubernest in Frankfurt-Bornheim präsentieren am 1. Juli ihren neuen Film „Die Reise durch die Zeiten“, die in die Steinzeit, ins alte Ägypten und zu fernen Planeten führt.

Für die Vorbereitung des ca. 10minütigen Science-Fiction-Films brauchten die Kinder der Video AG über ein halbes Jahr. Ein Drehbuch galt es zu entwickeln, Dialoge zu schreiben, dann bastelten die Kinder mit Unterstützung des Teams die nötigen Requisiten, etwa eine Zeitmaschine oder einen großen Topf, probten ihre Rollen, und im Mai 2013 fingen die Dreharbeiten an.

Der Film wurde im Green-Screen-Verfahren aufgenommen. Dazu wurden alle Szenen mit zwei Kameras in einer 10m tiefen Garage vor einem straff gespannten grünen Hintergrund aufgenommen. „Die Kinder durften natürlich nichts Grünes anhaben“, so Schülerladenleiter Jochen Fretz. Dann wurden die Aufnahmen über passende Bilder aus dem Internet gelegt, und fertig war beispielsweise eine Szene in Cleopatras Gemächern.

Bei Planung, Dreh und Schnitt hatten die Räubernest-Kinder diesmal professionelle Hilfe durch einen der Väter, der Kameramann ist. Das war bei den beiden vorhergehenden Filmen anders: Der Film „Verflixte Hausaufgaben“ (2009) wurde mit einer wackeligen Handkamera gedreht, hatte aber eine lustige Story über Kinder, die ihre Betreuer mit allerlei Tricks reinlegen. Bei „Kinder interviewen Kinder - Die Reporter“ (2011) gab es schon eine feste Kamera, aber da ging es mehr um das Reporter-Handwerk.

Zur Premiere von „Die Reise durch die Zeiten“ am Montag, dem 1. Juli 2013 um 16 Uhr im Schülerladen Räubernest sind Eltern, Lehrer, Geschwister und Freunde der kleinen Filmkunst herzlich eingeladen. Die Darsteller freuen sich schon mächtig auf die Autogrammstunde.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.