16. April 2013: Krabbelstube im Krankenhaus Sachsenhausen

MainAbenteuerland: So heißt die Krabbelstube des Krankenhauses Sachsenhausen, die Bildungsdezernentin Sarah Sorge im Rahmen eines kleinen Empfangs eröffnet hat.

Zum Empfang begrüßte das Team um Kita-Leiterin Christine Roth die Eltern, Kolleginnen aus anderen Einrichtungen sowie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Krankenhaus und dem Altenpflegeheim nebenan, darunter auch eine ganze Reihe Diakonissinnen.

Der Direktor des Krankenhauses Uwe Diehm erinnerte in seiner Ansprache daran, dass das Angebot an Kinderbetreuungsmöglichkeiten bei der Gewinnung von Fachkräften im Gesundheitsbereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. Bildungsdezernentin Sarah Sorge bekannte in ihrer Ansprache, betriebsnahe Kitas am liebsten einzuweihen, nicht nur, weil Frankfurt so der Zielmarke von 35% Versorgung näherkommt - 31% sind‘s schon. Zudem sei diese Krabbelstube auch noch besonders innovativ: Keine kommerziellen Spielsachen, dafür die kreativitätsfördernde Reggio-Pädagogik. Sabine Drexler-Wagner als Vertreterin des Trägervereins, der Fördergesellschaft, lobte das neu gebildete Team und ließ durch Einrichtungsbetreuer Thomas Lörcher üppige Blumensträuße verteilen.

Nach der Einsegnung der neuen Krabbelstube durch den Geschäftsführer des Krankenhausträgers DGD, Dr. Michael Gerhard, strömte die Gästeschar ans üppige Buffet und stieß miteinander auf die Eröffnung der Krabbelstube an. Im MainAbenteuerland werden insgesamt 20 Krabbelkinder betreut. 15 der Plätze sind für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses Sachsenhausen vorgesehen. 5 Plätze gehen an Kinder aus dem Stadtteil. Die Plätze sind bereits alle vergeben und die ersten Eingewöhnungskinder sind auch schon da.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.