07. November 2012: Schwanheimer Waldkinder lassen zum Jubiläum Luftballons steigen

Zur Feier des 10jährigen Bestehens des Waldkindergartens Schwanheim waren die Gäste zu einem Festprogramm unter freiem Himmel eingeladen. Eine der Jubiläumsgaben: Eine Eiche. Zum Abschluss ließen die Kinder Luftballons mit Einladung zur Teilnahme an einem Gewinnspiel aufsteigen.

Ein herbstlich-kühler Vormittag, aber auf der kleinen Lichtung im Schwanheimer Wald sind die Gäste gut gelaunt: Die Kinder, die Eltern, die Erzieher des Waldkindergartens, Michelle Schröder mit einer Kindergruppe aus der Kita Kosmos, der Förster Holger Scheel nebst Hund und seine beiden Mitarbeiter, die immer zur Stelle sind, wenn der Waldkindergarten Hilfe braucht.

Heidi Peter, seit 10 Jahren Pädagogin im Waldkindergarten Schwanheim, bedankte sich bei ihren Mitarbeitern - Claus Holzinger, Stephan Pridik und dem Praktikanten Karim Assadfali - bei Urs-Victor Peter vom NABU und vor allem beim Förster Scheel für die langjährige gute Zusammenarbeit: Der Waldkindergarten war und ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden. Sie erinnerte daran, dass an die 100 Waldkinder in den vergangenen 10 Jahren von dem Projekt profitiert hätten. Nun komme eines der Kinder, Melissa, als Praktikantin in den Waldkindergarten zurück. Zufall oder nicht: Förster Scheel berichtete in seiner darauf folgenden Ansprache, dass Melissas Cousin Maurice sich als Schülerpraktikant bei der Försterei Schwanheim beworben habe: ein schöner Beleg für die in kindlichen Herzen geweckte Liebe zum Wald. Sabine Drexler-Wagner als Vertreterin des Trägervereins verwies darauf, dass die vor 10 Jahren kühne Idee, die frühkindliche Erziehung in die Natur zu verlegen, inzwischen viele Nachahmer gefunden habe. Allein im Vereinsverbund gebe es fünf solcher Einrichtungen. Die Rückmeldungen aus den Grundschulen über diese Kinder seien auffallend positiv.

Eines der Highlights des schönen Festes war der Auftritt der Elternvertreterin Janette Wider, die nicht nur viel Lob für die Arbeit des Waldkindergartens aussprach, sondern tolle Geschenke mitgebracht hatte: Eine junge 2,50m große Eiche, die noch am gleichen Tag mit Jubiläumsplakette an der Allee gesetzt wurde, an der seit 2009 schon vier Bäume von den angehenden Schulkindern des Waldkindergartens gepflanzt worden waren. Ein Buch über 100 starke Frauen, in dem Heidi Peter als starke Frau 101 mit zweiseitigem Text und Foto eingegliedert wurde. Außerdem zwei große farbenprächtige Blumensträuße für Förster Scheel und Kita-Leiterin Peter.

Die kleine Lichtung, eine der festen Anlaufstellen des Waldkindergartens, wurde nun zu einer Bühne umfunktioniert, auf der Waldpädagogik ganz praktisch zu erleben war: Erzieher Stephan Pridik, eine Trommel an der Hüfte, lud alle ein, sich in Bewegung zu setzen: Wir reiten nach Amerika! und alle schwangen sich in den Sattel und ritten im Gleichschritt mit. Claus Holzinger und Karim Assadfali saßen mit den Kindern auf einem Holzstamm und lieferten die musikalische Begleitung dazu.

Zur Stärkung wurde danach das von den Elternvertreterinnen Alexandra Weitzel und Janette Wider und der Chefin der Metzgerei Wieseke persönlich betreute Buffet eröffnet: Es gab Gulasch-Suppe aus Brot-Schüsseln, Würstchen im Brötchen und die wunderschöne Torte mit Logo des Waldkindergartens, die Sabine Drexler-Wagner mitgebracht hatte. Anschließend zog die Festgesellschaft zur Hütte des Waldkindergartens, wo Luftballons aufgepumpt und mit Karten versehen wurden, auf denen steht, dass der am weitesten entfernte Finder einen Preis bekommt, wenn er oder sie die Karte zurückschickt: Einen Tag im Schwanheimer Waldkindergarten mit abschließendem Festtagsmenü im Stammrestaurant des Waldkindergartens.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.