02. November 2012: DanteV geht in die Rückenschule

Die Arbeit in Kitas ist körperlich sehr fordernd. Erzieherinnen und Erzieher der Kita DanteV gingen deshalb einen halben Tag lang in die Rückenschule und lernten, wie sie Rückenproblemen vorbeugen können.

Im theoretischen Teil ging es um Ursachen der Entstehung von Rückenproblemen, beispielsweise Überbelastung und Fehlbelastungen, aber auch Stress. Der praktische Teil war den Verhaltensweisen im Alltag zur Vermeidung von Rückenproblemen gewidmet.

Die Begutachtung der Möblierung bei einem Rundgang durch die Kita und die Analyse rückenrelevanter Arbeitsabläufe im pädagogischen Alltag halfen, Problempunkte ausfindig zu machen. Dabei stellte sich heraus, dass es besser ist, an großen Tischen zu essen und die Kinder mit Tripptrapp-Stühlen am Tisch sitzen zu lassen. Um häufiges Heben beim Wickeln zu reduzieren, sollten Leitern benutzt oder eine feste Treppe eingebaut werden.

„Wir hatten viel Spaß beim Üben und viele Aha-Erlebnisse beim Vortrag“, so Kita-Leiterin Angelika Cron. Zur Nachbereitung haben Emmanuel Pagalos und Rainer Schubert von der physiotherapeutischen Gemeinschaftspraxis "Physiologikum" in Bockenheim alle MitarbeiterInnen zu einem persönlichen Beratungsgespräch eingeladen. In der Kita DanteV wird außerdem über Folgeveranstaltungen nachgedacht.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.