26. Oktober 2012: DanteV skypt mit dem Ono-Kindergarten in Fukuoka

Die Kinder der Kita DanteV im Frankfurter Westend trafen sich im Internet mit den Kindern ihres japanischen Partnerkindergartens Ono in Fukuoka, Japan. Das Treffen per Skype, das der Ono-Kindergarten initiiert hatte, wurde von der Tokioter Keio University begleitet.

Während des halbstündigen virtuellen Treffens kommunizierten die Kinder miteinander, indem sie sich Lieder vorsangen und sich gegenseitig zeigten, was sie in ihrem Kindergarten machen, z.B. führten die japanischen Kinder Karate- und unsere Kinder eine Montessoriübung vor. Die Kinder winkten einander zu, lachten miteinander und machten gegenseitige Fotos von der Bildübertragung. "Zum Schluss machten wir sogar noch einen kleinen Rundgang durch den japanischen Kindergarten", berichtet Kita-Leiterin Angelika Cron.

Zur Vorbereitung der Konferenz trafen ein japanischer Erzieher-Kollege und eine Dolmetscherin am Vortag ein. Der Testdurchlauf musste allerdings improvisiert werden, weil das Gepäck des japanischen Kollegen verlorenging. Das technische Equipment für die Skype-Konferenz wurde zum großen Teil von unseren japanischen Besuchern gestellt.

Die Internet Konferenz war eingebettet in ein ausführliches pädagogisches Programm: Die Kinder konnten auf einem Globus und einer Weltkarte sehen, wo Japan liegt und wie weit weg es ist, und sie lernten, dass die Kinder in Japan eine andere Sprache sprechen, anders aussehen und andere Kleider anhaben, nämlich Uniformen. Gleichzeitig gewannen sie einen Eindruck von der medialen Welt und ihren technischen Möglichkeiten. Am wichtigsten aber: Unsere Kinder lernten, dass die kleinen Japaner Kinder sind wie sie selber.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.