23. Juni 2012: Flying Bananas and Fruit in der Kita Dante V

Das diesjährige Sommerfest der Kita Dante V stand unter dem Motto Flying Bananas and Fruit. Flying Bananas, das waren die gastierenden Experten für's Trampolinspringen, und Fruit war das umfangreiche Rahmenprogramm dazu.

Eröffnet wurde das Fest mit dem Bananensong, mit instrumentaler Begleitung von den Montessorikindern vorgetragen. Dann gab es eine Trampolin-Show von Christian Pöllath und Mani Schwedler, Ex- Europa- und Vizeweltmeister im Trampolinspringen, die heute als Flying Bananas Kindern und Erwachsenen die Freude am Trampolinspringen vermitteln. Die Aktionen fanden auf einem 3x5 m großen Wettkampftrampolin statt. Als sportliche Vorführung waren u.a. Teile aus der Olympiakür von Oliver Amann zu sehen, als Mitmach-Aktion für die Gäste gab es u.a. schwebende Erzieherinnen und Kinder als fliegende Bananen.

Das große Trampolin war den ganzen Nachmittag von Schau- und Springlustigen umringt. Und wer gerade nicht mit Mani oder Christian springen konnte, fand spannende Beschäftigung rund um das Thema „bananas and fruit“ beim Basteln von Obstmasken, Kimspielen mit Früchten, einer Obst-Schatzsuche im Sandkasten und Dosenwerfen mit Obst. Auf den beiden Minitrampolinen konnten sich unter Aufsicht die Kleinsten vergnügen.

Trampolinspringen ist anstrengend: Stärken konnten sich alle am Buffet, das von den Eltern nicht NUR mit Bananen und Obstkuchen bestückt wurde. Und Trampolinspringen ist nicht ganz ohne. Vor dem Fest waren Christian und Mani in eine Teamsitzung gekommen, um wichtige Informationen zum Trampolinspringen am Beispiel eines Minitrampolins zu vermitteln. Das richtige Springen und Spielregeln auf dem Tampolin tragen zur Vermeidung von Verletzungen durch das Trampolinspringen bei: Infos, die auch für Eltern nützlich sein können, die daheim im Garten ein Trampolin aufgestellt haben.

Um die Flying Bananas zu finanzieren, hatten Kinder und ErzieherInnen im Vorfeld Taschen mit Obstmotiven bedruckt und Marmeladen gekocht, die von Eltern und Erziehern gemeinsam im Banana Shop verkauft wurden. Und die Folge des schönen Sommerfestes: Nun besitzt die Kita ein eigenes Minitrampolin und kann neue Erkenntnisse zum Thema Trampolinspringen direkt umsetzen.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.