16. Juni 2012: Die Dornbuschläufer feiern ihren erfolgreichen Start

19 der 20 kleinen Dornbuschläufer im Alter zwischen 8 Monaten und 3 Jahren sind jetzt da: das wurde mit den Eltern und ihren Kindern auf dem mittlerweile fertiggestellten Außengelände gefeiert.

Leiterin Birgit Dinkler bedankte sich in ihrer kurzen Begrüßungsansprache bei ihrem Team und bei den Eltern für ihr Engagement. Um 15 Uhr sangen die Dornbuschläufer für die Gäste mit viel Körpereinsatz ein kleines Liedchen. Danach wurde das Buffet eröffnet, das die Eltern bestückt hatten.

Beim Beisammensitzen im Freien konnten die Eltern sich untereinander und mit dem Team austauschen und all die Fragen erörtern, für die im Alltag keine Zeit ist. Die Nachbarn, die das Treiben der Dornbuschläufer sonst nur aus den umliegenden Häusern beobachten können, nutzten die Gelegenheit, sich die Räume aus der Nähe anzusehen. Seit der offiziellen Schlüsselübergabe im Februar wurden sie komplett möbliert und sind sehr einladend geworden: Die Gruppenräume für die Schmetterlinge und die Frösche sind auf unterschiedliche Weise altersgerecht eingerichtet, der beheizte Fußboden in einem warmen Ockerton ist für Krabbelkinder ideal, durch die Fenster zur Eschersheimer Landstraße ist der Verkehrslärm nur als leises Meeresrauschen wahrzunehmen. Später am Nachmittag produzierten die kleinen Dornbuschläufer mit einer Farbschleuder wunderbare Kunstwerke auf kreisrunden Blättern, die nun die Kitawände zur Erinnerung an das schöne Eröffnungsfest zieren werden.

Gegen 16 Uhr kam René Sciortino vom Verein zur Unterstützung berufstätiger Eltern e.V., im Gepäck zwei Wimmelbücher für die Kinder und einen Blumenstrauß, den er mit einem Dank an das Team der Leiterin überreichte. Als Vertreter des Trägervereins erinnerte er in seiner kurzen Rede daran, dass die Krabbelstube Dornbuschläufer eine von zahlreichen Einrichtungen ist, die in der Trägerschaft des BVZ-Verbundes in den letzten Jahren eröffnet wurden.

Da ab dem 1. August 2013 Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz haben, wird der Ausbau der Kinderbetreuung in Frankfurt mit Hochdruck vorangetrieben, allen voran von den freigemeinnützigen Trägervereinen.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.