09. Mai 2012: Regenbogen-Kinder besuchen den FES-Betriebshof

Alles Müll? Die Regenbogen-Kinder besuchen im Rahmen ihres Müllprojekts den Betriebshof der Frankfurter Entsorgungsfirma FES.

Die zehn Regenbogen-Kinder in Begleitung der beiden Erzieherinnen Kirsten Winkler-Herkelmann und Claudia Netz wurden auf dem Betriebshof außerordentlich freundlich begrüßt, konnten verschiedene Sammelstellen für Elektroschrott, Grasschnitt, Plastikmüll usw. ansehen und sich dann von einem FES-Mitarbeiter ein Kehrmaschinenfahrzeug vorführen lassen. Sie lernten dabei, dass sich die Bürsten innerhalb von zwei Wochen um die Hälfte verkürzen und dann ausgetauscht werden müssen. Zwischendurch beobachteten die Kinder das rege Kommen und Gehen auf dem Betriebshof: Immer wieder rollten große FES-Fahrzeuge und Autos auf den Platz, um Müll in die entsprechenden Container abzuladen.

Als Höhepunkte des Besuchs durften immer zwei Kinder mit dem Kehrmaschinenfahrzeug eine große Runde über den Hof mitfahren. Beim Aussteigen strahlten sie über das ganze Gesicht: „Hast du gesehen, die Bürsten haben sich nach unten bewegt! Das war ich, ich durfte den Knopf drücken!“ Zum Abschluss nahmen die Kinder noch an einem Mülltrennspiel teil, bei dem es darum ging, verschiedene Sachen in die dafür vorgesehenen Mülltonnen zu werfen. Da sie sich schon seit Wochen mit dem Thema beschäftigt hatten, machte es ihnen besonders Spaß, mit ihrem Wissen zu glänzen und noch etwas hinzuzulernen.

Voraussetzung für den Besuch bei der FES war die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Dabei entstanden viele interessante Dinge. Vom Mandala aus gesammeltem kostenlosen Material über Laufdosen für den Garten, Rasseln zum Musizieren, einem Roboter bis zum Verrottungsexperiment im Garten.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.