04. April 2012: Die Kullerwiesen-Kinder besuchen die Uniklinik

Meine Puppe hat Aua! Die Krabbelkinder der Kullerweise in Niederrad gingen in die nahegelegene Uniklinik und ließen sich zeigen, wie Ärztinnen und Ärzte helfen können.

Mitgebracht hatten die 8 Kullerwiesen-Kinder ihre Puppen und Kuscheltiere: Eine Puppe hatte beispielsweise Fieber, ein Krokodil war die Hochebene runtergefallen und hatte sich ein Bein gebrochen.In der Ambulanz durften sie erst ein Bett hoch- und runterfahren, dann selber probeliegen, schließlich brachten sie ihre Lieblinge zu Bett. Alle Kinder legten nun einen Mundschutz an und spielten Doktor: Die Puppen und Kuscheltiere bekamen Fieber gemessen, Spritzen verpasst, Pflaster aufgeklebt, Verband angelegt. Mit einem Stethoskop, das reihum ging, konnten sie sich gegenseitig ihr Herz abhören, dann das ihrer kleinen Freunde. Alle hatten viel Spaß, und die drei begleitenden Erzieher Maike Wagner, Tine Roth und Levon Laufou fanden den Ausflug einen perfekten Abschluss für das Projekt "Kranksein".

Das Thema Krankheit hatte die Kinder vorher immer wieder beschäftigt, zumal einige der Eltern Ärzte sind. Da freuten sich alle, als Johannas Mutter, die als Ärztin in der Uniklinik arbeitet, die Kinder zu einem Besuch einlud. Johanna ist inzwischen größer geworden und daher kein Kullerwiesen-Kind mehr, sondern eine von den Uni-Strolchen. Aber Johannas Mutter hat angeboten, den nachwachsenden Kullerwiesen-Krabbelkindern weiterhin immer wieder zu zeigen, was zu tun ist, wenn die Puppe mal wieder Aua hat

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.